Auf Inspiration warten

Ich hab mich gequält, hab mich abgelenkt.

Mir den Kopf darüber zerbrochen, wie es mit der Heldenreise von Veronika weiter gehen kann. Ich konnte nicht das, was ich schon geplant hatte, aufschreiben, wie ich es bei Johns Anfang gemacht hatte.

Weil es nicht gut war. Irgendwas fehlte.

Dann hab ich mir überlegt, ob ich Wachträumen erlernen soll. Damit mein Gehirn mir die Lösungen zu meinen Geschichten liefert. Dann bräuchte ich es nur noch richtig aufschreiben.

Und plötzlich nehme ich den Block und schreib das alles noch mal auf. Und noch mal und noch mal. Und jetzt hab ich Teil 2 des ersten Buches soweit geplant. Vielleicht werden es auch gar nicht zwei Bücher, sondern ein dickes Buch mit vier bis fünf Teilen.

Der erste Teil handelt von John, aus Johns Sicht, aus seiner Perspektive. Der zweite Teil handelt von Veronika, aus ihrer Perspektive. Der Teil endet jetzt mit ihrer Gefangennahme und dem Verkauf auf dem Sklavenmarkt. Bis dahin erlebt sie sehr viel. Langweilig ist es bestimmt nicht.

Und der dritte Teil? Gemischte Perspektive? Personen, die ich vorher im Fokus haben wollte, was aber nicht geklappt hatte, sind jetzt noch weniger im Fokus.

In ein paar Tagen bekommen wir die Maskenpflicht. Immer noch wegen Corona. Merkwürdig. Das Virus gibt es seit 2019 (Covid 19). Maskenpflicht erst jetzt. Und nachdem mehrere sogenannte Experten im TV sagten, dass es kein Schutz ist, wird es jetzt zur Pflicht. Hätte man es dann nicht schon letztes Jahr machen müssen?

Heute waren wir noch einmal Fenster putzen. Mit Schal um Nase und Mund ist es sehr heiß geworden und man bekommt schlecht Luft. Ich möchte ungern den ganzen Sommer so herumlaufen müssen. Irgendwann dürfen die Leute dann ja wieder auf die Inseln und dann wird das wahrscheinlich noch eine ganz schlimme Saison werden. Wenn ich bis dahin die Planung der zweiten Rohfassung fertig habe, kann ich mich aufs schreiben konzentrieren.

Vielleicht gibt es dieses Jahr ja auch gar keine Saison.

Dann sollte ich wenigstens meinen Roman fertig kriegen. Oder zumindest die zweite Rohfassung.

Ich hab den zweiten Teil gelesen Octavia Butler „Rituale“. Die Hauptperson ändert sich. Jetzt ist es der Sohn der Hauptperson aus dem ersten Teil. Er ist halb Mensch, halb Olankali. Er wird entführt und lebt lange bei Widerständlern. Es stellt sich heraus, dass die Mischung der beiden Spezies irgendwann mit dem riesigen Schiff die Erde verlassen werden und sie dabei zerstören. Akim möchte erreichen, dass die letzten Menschen auf den Mars umgesiedelt werden.

Jedenfalls hab ich nicht vollständig nichts gemacht. Ich hab gewartet auf meine Inspiration und dann kam sie auch. Und vielleicht mache ich das tatsächlich mal, mit dem Wachträumen.

Listen to this article
Listen to
this article
Text to speech by Listencat
Text to speech
by Listencat