Der Durchhaltemonat

Ich merke, wie ich trotz Rehasport immer weiter degeneriere. Schleichend passiert es. Aber unaufhaltsam. Ich gehe langsam aber sicher in den desolaten Gefühlszustand zurück, den ich kurz vor und nach der Brustamputation hatte. Hoffentlich nicht.

Depression, keine Lust zur Arbeit, obwohl ich weiß, dass ich dann auch weniger verdiene. Zum ersten Mal seit langem wieder Fußschmerzen, was es auch nicht besser macht. Immer wiederkehrende Rückenschmerzen. Ich sitze wieder schief, zusammengesackt, obwohl ich meinen Rücken schon so gut im Griff zu haben schien. Morgens steife, unbewegliche Beine. Ich hänge stundenlang nur vor der Glotze. Zu allem Überfluss nun auch ein Insektenstich, der rot wird und sehr stark juckt. Eine normale Mücke konnte das also nicht sein.

Gestern hab ich es etwas übertrieben mit den Nahrungsergänzungen. Gleich morgens Biotin und Folsäure, dann die Vitamine für meine Haare, im Laufe des Tages Multivitaminsaft und dann noch gleich Magnesium und eine Multivitamin als Brausetablette hinterher. Ich tue kaum noch die Dinge, die mir mal geholfen haben. Ich fange wieder an mit Dingen, die mich nerven.

Darum hab ich den Durchhaltemonat ausgerufen. Ich werde bestimmte Dinge regelmäßig tun. Zum Beispiel Qi Gong für den Rücken von der DVD. Jeden Tag will ich irgendeinen Sport aus meiner reichhaltigen DVD-Sammlung machen. Zu meiner Liste gehören noch andere Sachen, die ich in den letzten Monaten zu wenig gemacht habe, obwohl sie mir mal geholfen haben.

Aber der zusätzliche Sport ist das wichtigste Element, da ich immer wieder vor der Glotze in mich zusammensacke. Eine weiter wichtige Sache ist, dass ich jeden Tag ein Kapitel aus irgendeinem Buch lesen will. Zumindest das hab ich heute schon erledigt. Um besser schlafen zu können, werde ich jeden Abend meinen einschläfernden “Gute Nacht”-Tee trinken und wieder regelmäßig um 22 Uhr den PC ausmachen und zu Bett gehen, wie in früheren Zeiten. Zumindest Gestern Nacht hatte es mir geholfen. Ich will mich nicht dran gewöhnen, nur noch mit laufendem TV einschlafen zu können.

Der Durchhaltemonat. Juli. Und heute fängt es an.