Durchhalten letzter Tag

Ich war etwas mies drauf und hatte auch viel zu tun. Ich hab es aber weitestgehend durchgezogen. Weil ich doch einige Male den Sport ganz schön aufgeschoben hatte, habe ich die kurzen Videos ausprobiert.

Mitten in der Nacht noch eine Stunde Sport zu machen, wenn man schon zu müde ist, ist auch nicht gut. Die kurzen Videos sind im Prinzip alles kurze Versionen von DVDs, die ich schon hatte. Teilweise gerade mit den schwereren Übungen, nur halt weniger. Ganz ohne meinen täglichen Sport ging es also nie zu Bett. Heute habe ich Pilates ausprobiert, aber ich komme mit der DVD nicht zurecht. Ich versuche es vielleicht noch mal oder ich mache mit Tai Chi weiter.

Schritte schaffte ich im Juni insgesamt 260442 Schritte und im Juli sogar 354089. Das ist eine ganze Menge mehr, die nur dadurch entstanden ist, dass ich es wirklich ernsthaft versucht habe. In der ersten Hälfte des Monats reichte die Motivation noch aus, dann wurde es mir mehr und mehr egal. Aber da ich an manchen Tagen fast das doppelte schaffte, macht das nichts.

Kuchen hatte ich nur einmal in dem Monat und auch nur ein Stück. Zu Kuchen zählt für mich auch jede Form von Schokoriegel. Ich hatte eine Tüte Lakritze, einige Sahnebonbons und sehr viel Eis, aber auch sehr viel Obst.

Um nicht so passiv alles hinnehmen zu müssen, habe ich mir inzwischen einige Nahrungsergänzungsmittel besorgt, die gegen Arthrose helfen sollen. Ich bin schließlich keine kerngesunde Person mehr, sondern chronisch krank. Und genau für solche Leute haben NEM ihre Berechtigung auf dieser Erde.

Selen habe ich noch von der Chemo übrig und habe wieder angefangen es zu nehmen. Weihrauchpillen bekam ich von meiner Mutter. Zusätzlich nehme ich jetzt noch ab und zu MSM und Hyaloron, beides pflanzlich. Ich habe mir auch noch Sojaprotein besorgt, aber das klappt nicht so gut, weil ich nicht weiß, wie ich es einnehmen soll. Als Getränkepulver taugt es nicht so gut. Mit Carobpulver zusammen löst es sich in heißem Wasser nicht richtig gut auf. Vielleicht probiere ich es mal im Müsli. Und ich nehme immer noch jeden Tag eine halbe Allergiepille.

Der Sport gehört zu dem Programm dazu. Einmal der Rehasport. Der erste Teil ist bald zu Ende, der zweite Teil ist schon bewilligt worden. Vielleicht muss ich nicht mehr stur jeden Tag eine ganze Stunde Gymnastik machen, aber im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut getan und ich will das beibehalten. Und wenn ich weiterhin auf Kuchen, Kekse und Torte verzichte, werde ich es vielleicht auch schaffen, mein Gewicht etwas zu reduzieren. Das hilft auch gegen Arthrose.

Morgen beginnt nun der neue Monat und ich will mir einen neuen Plan machen.

Plan für August: Der Planungsmonat

1. Weiter jeden Tag wenigstens eines der kurzen Programme Qi Gong machen

2. Mehrmals in der Woche eine meiner DVDs nachturnen

3. Weiterhin keinen Kuchen, keine Torte, keine Kekse, keinen Schokoriegel

4. Weiter Rehasport machen, aber diesmal nur einmal pro Woche

5. Das gibt mir Zeit, einmal die Woche noch irgendetwas anderes zu machen, ich weiß bloß noch nicht was, vielleicht Krankengymnastik? Für Monat August würde das erst mal reichen.

6. Versuchen, meinen Schritte-Rekord von diesem Monat zu überbieten. Ich könnte vielleicht 400000 Schritte schaffen? Hauptsache nicht weniger!

7. Jeden Tag an der Planung zu meiner neuen/alten Roman-Idee schreiben, eventuell könnte ich das kombinieren mit Schreibübungen. Ich müsste auch mal wieder an meiner Website arbeiten und da was neues schreiben.

8. NEM gegen Arthrose nehmen und schauen, ob es hilft. Evtl. wieder ein Schmerztagebuch führen?

9. Alles für die goldene Hochzeit meiner Eltern erledigen, was ich erledigen muss

10. Um Zeit zu sparen könnte ich versuchen, jeden Tag ein Miniaturbild zu zeichnen oder zu malen. Oder jeweils eins mit Farbe, eins mit Strichen. Oder nur Tiere oder nur Landschaften oder nur Skizzen, was ich so draußen sehe. Bedeutet, ich müsste immer einen Block mitnehmen. Oder nur gekritzelte winzige Dinge. Ich könnte aber auch Figuren abzeichnen, aus Zeitschriften oder aus dem Internet. Oder jeden Tag ein Portrait zeichnen. Ich könnte auch einige meiner Fotos abmalen.