Erstes Selbstbildnis?

Mir kam das früher immer komisch vor, so kleine Sachen von mir aufzuheben. Aber ich hab es einfach nicht übers Herz gebracht, manche Sachen weg zu schmeißen, auch wenn es nur Kritzeleien am Rand von ganz kleinen Blättern waren. Heute freue ich mich darüber. Das zeigt mir, wie hartnäckig ich früher geübt habe und was ich heute alles verloren habe an Fleiß und Begeisterung. Auch wenn alles nur ganz winzig irgendwo in die Ecke gezeichnet war.

Mein erstes Selbstbildnis?Damals, als das Papier noch ganz normales Büropapier war und auch die Bleistifte nicht aus dem Künstlerbedarfsladen sein mussten. Das eine steht fest: Dieses Hobby kann teuer sein. Damals, als ich noch Spaß daran hatte, mir selbst etwas beizubringen und ich so manche Übung aus so manchem Buch ausprobiert habe. Irgendwann mistet jeder aus und ich habe die ganzen kleinen alten Sachen in ein Heft geklebt.

Zum Beispiel dieses kleine doppelte Selbstporträt mit Katze. Das könnte sogar mein erstes Selbstbildnis sein. Wann ich das gemacht habe, weiß ich nicht mehr, es ist sehr lange her, das steht fest. Ich habe mich selbst von einem alten Foto abgezeichnet und dann die Katze dazu von einem anderen Foto. Auf dem Foto bin ich ungefähr 10 Jahre alt. Wie alt die Katze war, weiß ich leider nicht, aber die beiden Gesichter passen gut zusammen. Ich bin auf dem Foto gerade dabei gewesen, meine Schulsachen zu sortieren. Das Gesicht spricht Bände. Ich habe dann versucht, das ganze auch noch mal etwas größer zu zeichnen. Den Blick habe ich auf der ersten Zeichnung besser getroffen.

Heute würde ich gerne wissen, wie lange das her ist. Wichtiger, als teures Papier ist dann wohl, das Datum daneben zu schreiben. Etwas von einem Foto abzuzeichnen finde ich nicht schlimm. Ich habe unglaublich viele Fotos gespeichert und in seltenen Momenten setze ich mich mal an den PC und übe zeichnen von Fotos, die ich selbst gemacht habe. Da ich hier in der absoluten Einöde lebe, habe ich schon eine ganze Menge Tiere und Landschaften fotografieren können. Am meisten tatsächlich unsere Hauskatzen. Die gestreiften haben es mir besonders angetan. Das war schon immer so.

TigerkatzeDas dürfte fast meine erste Zeichnung einer Katze sein, aber damals hatte ich noch nicht so viele Fotos. Ich denke, diese Zeichnung ist direkt von der Natur abgezeichnet, garantieren kann ich es aber nicht. Auch diese Zeichnung ist nur winzig. Angefangen habe ich, in dem ich die Werbeanzeigen aus Frauenzeitschriften abgezeichnet habe. Es ist aber besser, wenn man alles selbst gemacht hat. Das Foto und die Zeichnung. Bevor ich hier neuere Sachen von mir rein stelle, wollte ich erst mal die alten Sachen vorstellen. Ich mach das auch für mich, weil dann so eine Art Archiv entsteht und das hält mich auch davon ab, nochmal so lange kreative Pausen zu machen. Diese Katzenzeichnung ist etwas später entstanden:

Katzenzeichnung

Für manche Übungen reichen ganz kleine Zeichenblöcke. Ohren und Pfoten sind bei Katzen immer besonders schwierig.

Listen to this article
Listen to
this article
Text to speech by Listencat
Text to speech
by Listencat