Ich verstehe zwar immer noch nicht, wie andere Leute jeden Tag joggen können, aber ich verstehe viel besser, was es bringt, jeden Tag was zu machen. Ich merke, wie alles strammer wird. Vor allen Dingen an der Seite und der Bauch hängt nicht mehr so wie bei einem Hängebauchschwein. Dabei sind es noch nicht mal 10 Tage.
Qi Gong lenkt mich auch vom Stress ab und macht, dass ich mich besser konzentrieren kann. Das ist zwar nicht das erste Mal, dass ich versuche, etwas jeden Tag zu machen, weil es mir gut tut, aber es ist diesmal was, was man auch für immer machen könnte. Und diesmal funktioniert es. Okay, das letzte Mal hab ich auch schon was gemerkt, hinsichtlich Bauchmuskeln. Nur wenn man die dann nach den drei Wochen nicht mehr benutzt, dann quillt alles wieder auf und hängt runter.
Der fehlende Kuchen allein kann es nicht sein, da ich sonst auch Phasen habe, in denen es bei uns einfach nichts gibt und ich mir dann auch nichts kaufe. Aber in letzter Zeit war Essen und besonders Kuchen essen doch zu einer Art Ersatztätigkeit geworden, die einfach immer funktioniert. Genau wie vor der Reha. Und so ist es auch mit dem Fernsehen.
Welchen Nutzen hat Kuchen? Es schmeckt lecker, man fühlt sich wohler, man wird satt. Dann haut man sich vor den Fernseher, denn schließlich hat man ja schon gearbeitet und dann schläft man ein. Und morgens wundert man sich, dass man mit Rückenschmerzen aufwacht. Nein, das will ich nicht mehr. Heute gab es bei der Arbeit ein Eis, das liegen geblieben war. Das hab ich mir auch gegönnt. Sonst nur Obst.
Nach der Arbeit hab ich mir schnell ein paar Pilze mit Zwiebeln und Knoblauch gemacht und die mit Ofenpommes gegessen. Danach gleich mit dem Hund los, hab die Schritte aber nicht voll bekommen. War nur wieder auf dem Feld. Mir fehlen noch ein paar hundert Schritte. Darum muss ich wohl mal wieder auf den Stepper, den ich ja sonst auch kaum benutze. Dann gleich Qi Gong hinterher. Diese Art langsame Gymnastik ist wirklich was für mich. genau das Richtige. dann das Balanceboard, dann lesen, dann das Bild.
Jetzt bin ich schon wieder sehr müde. Werde mir auch nur noch die Zähne putzen, zu Bett und etwas fernsehen.