Kein Bock mehr drauf

Komme gerade aus dem Krankenhaus. Ich wusste nicht, dass man im Inneren des Körpers einen Abszess haben kann. Ich muss noch zwei Wochen Antibiotika nehmen, dann nehmen sie das raus, um es zu untersuchen. Irgendwie komme ich nie zur Ruhe.

Immerhin gab es dort eine Bücherei, es gab Seelsorge, es gab was zu essen. Aber trotzdem Krankenhaus. Ich hab da keinen Bock mehr drauf. Ich will meine Gesundheit zurück, so wie sie vorher war. Ich fange an, mich zu fragen, ob ich jemals richtig gesund war. Und wann das war.

Ich wollte dieses Jahr immer einen Spruch aus meiner Schatzkiste ziehen. Hab ich aber nicht. Aber heute. Aus China: “Bevor Du Dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch Dein eigenes Haus.”

Da haben sie schon recht, diese Chinesen. Hab ich auch versucht. Im alten Büro hab ich ein schönes Sport- und Entspannungszimmer eingerichtet. Und ich bin noch lange nicht fertig. Als nächstes wollte ich dann den Garten schön machen.

Aber jetzt geht es wieder ums Überleben. Gleich zwei Keime, die dafür bekannt sind, resistent zu sein, auch wenn sie im Grunde irgendwann mal harmlos gewesen wären. Darum muss ich drei Antibiotika nehmen. Aber haben sie alle Keime gefunden? Gibt es mehr Resistenzen? Sind vielleicht doch schon wieder Krebszellen beteiligt? Das weiß ich alles nicht. Und wie schlimm es wirklich ist, kann ich auch nicht einschätzen.

Jetzt wo ich zu Hause bin, fühle ich mich wieder etwas kränker. Ich fühle alles deutlicher. Hoffentlich liegt es nur daran. Egal, ich geh jetzt zu Bett.