Vertrag mit mir selbst

Ich habe jetzt zum letzten mir bekannten Mittel gegriffen, um regelmäßig an meinem Roman zu schreiben und irgendwann dann auch hoffentlich damit fertig zu werden. Fertig in dem Sinne, dass ich denke, dass es ein Roman und veröffentlichungswürdig ist. Also fertig zum lesen und zum veröffentlichen. Vielleicht hab ich mich übernommen, vielleicht sollte ich lieber kurze Sachen schreiben, aber die sind mir auch nie gut genug und die, die ich schon veröffentlicht habe, kauft und liest keiner, also was solls. Vielleicht bin ich irgendwann mal so weit, dass ich aus jeder meiner Kurzgeschichten eine Idee für einen Roman generieren kann.

Die letzte Chance: Der Vertrag mit mir selbst. Bestimmt gibt es noch mehr Dinge, die ich ausprobieren könnte, aber jetzt erst mal das. Ich nehme mir vertraglich abgesichert vor, dass ich jeden Tag etwas für meinen Roman tue. Und zwar in erster Linie schreiben. Tue ich es nicht, muss ich Sport treiben. Zum Beispiel Joggen oder eine von meinen zahlreichen Sport DVDs nachturnen. Ich wollte ohnehin mehr Sport machen, also gute Strafe. Belohnung, wenn ich es schaffe ist Kuchen oder Fernsehen oder PC-Spiele spielen. Mal sehen, ob das klappt. Zur Stressbewältigung setze ich selbst gemachte Tiervideos ein.

Letztens saß ich wirklich lange an meinem Roman, kam mir vor, als wäre es über den ganzen Tag verteilt gewesen. Geschafft habe ich aber nicht mal ein ganzes Kapitel. Ich blieb an einer Stelle hängen, weil ich darüber zu wenig recherchiert hatte. Aber ist das wichtig? Ist das wirklich ein Hindernis? Kann man nicht erst mal irgendwie weiter schreiben und dann beim überarbeiten richtig recherchieren? Kleine Veränderungen gehen schnell, aber wenn sich falsche Annahmen durch die ganze Geschichte ziehen, verliert man wieder schnell den Überblick.

Es gibt noch andere Dinge, die ich jeden Tag oder zumindest jede Woche machen will. Recherchieren. Meine andere Internetseite überarbeiten und aktualisieren, neue Artikel und eventuell ein Sachbuch schreiben (es ist viel passiert, oder?) und neue Tiervideos machen. Und mehr lesen. Ich muss mir zu bestimmten Themen unbedingt wieder mehr Hintergrundwissen aneignet. ich fühle mich geistig etwas degeneriert.

Da helfen nur wieder neue Tiervideos. Wenn das keinen Stress reduziert, dann weiß ich es auch nicht: