Es gibt noch eine Sache…

die mich vom Schreiben abhält. Das ist (Punkt 21) meine Gesundheit. Wenn irgendwas ist. Besonders am Kopf, dann kann ich mich nicht mehr konzentrieren. Ich ziehe mich zurück, rolle mich im Bett zusammen wie ein krankes Tier und so kann ich dann stundenlang liegen, ohne mich zu bewegen. Wenn ich nicht arbeiten muss, dann gehe ich erst arbeiten und dann mache ich das mit dem einrollen nach der Arbeit. Heute Abend werde ich das noch machen, nachdem ich eine Paracetamol genommen habe.

Aber mal zu den wichtigen Dingen.

Wie werde ich Sciencefiction Autorin?

Und ja, ich weiß, auch das darf ich eigentlich nicht. Ein anderer Depp sagte mir das. Begründung: Jemand anders macht das schon, darum darf ich das nicht. Was für ein Schwachsinn. Ich halte mich damit nicht länger auf. Ich befasse mich lieber mit Antworten. Wie schaffe ich das?

  • 1.) Ich muss schreiben. Mehr schreiben. Viel mehr schreiben
  • 2.) Ich muss Sciencefiction schreiben. Wenn ich Sciencefiction schreiben will, dann müssen die Inhalte meiner Geschichten, das Genre muss dann auch Sciencefiction sein. Ich sollte keinen Krimi schreiben oder einen Thriller, wenn ich eigentlich Sciencefiction schreiben will. Obwohl in einem Sciencefiction jede Art von Geschichte enthalten sein kann. Der Planet kann ein Fantasie-Planet sein, auf dem Zwerge, Feen und Meerjungfrauen ihr Unwesen treiben. Es kann um eine Liebesgeschichte auf einem anderen Planeten gehen. Ein außerirdischer Kommissar könnte Verbrechen aufklären. Ein Raumschiff landet auf einem Geister- Magie- oder Vampir-Planeten. Es geht einfach alles.
  • 3.) Ich sollte auch mal etwas fertig schreiben. Also vor allen Dingen kurze Sachen. Oder mein Problem mit dem nicht fertig werden umgehen, indem ich einen Fortsetzungsroman schreibe. Also statt nicht fertig werden, in dem ich etwas nicht fertig kriege, einfach endlos an einer Sache weiter schreiben. Für immer und ewig. Immer die gleiche Geschichte.
  • 4.) Sciencefiction lesen. Es dürfte reichen, dass ich mir das im TV ansehe oder auf Video. Wer ein paar Folgen Dr. Who oder Startreck gesehen hat, der weiß worum es geht.
  • 5.) Ein neues Universum erfinden. Es gibt heute schon viele Planeten, die Erdähnlich sind. Einige davon könnten der Schauplatz ganz toller Geschichten sein. Oder ganz ohne Realitätsbezug, was mir vermutlich mehr liegt. Das erwarten die Leute auch von mir. Dann können sie sagen: So viel Fantasie. Da kann man ihr auch verzeihen, dass sie soviel Mist erzählt.
  • 6.) Definieren, worüber ich schreiben will. Was bedeutet für mich Sciencefiction? Warum will ich es? Was ist das Tolle daran? Was will ich schreiben? Ideen sammeln! Eine Liste machen oder ein Mind Map voller Ideen!
  • 7.) Die Ideen weiter ausarbeiten, wie es sich gehört.

Und ich muss endlich damit anfangen. Immerhin habe ich mir schon Gedanken zum ersten Teil des Romans “Der Zeitreisende” gemacht. Aus wessen Sicht ist es geschrieben? Kann ich aus der Sicht eines Mannes schreiben? Vermutlich nicht. Aber ich kann aus der Sicht einer Frau schreiben, die diesen Mann beobachtet und ihm überall hin folgt. Damit eine gewisse soziale Spannung entsteht, sollte der Zeitreisende mit zwei Frauen unterwegs sein. Beide haben ein Auge auf ihn geworfen.

Der erste Teil muss ja nicht fertig werden. Er muss mit einem Kliffhänger enden. Das ist das Gute daran. Aber wie vermarkte ich das? Biete ich das einfach als Download an und sage, die Leute sollen so viel spenden, wie sie meinen, die Geschichte sei es wert? Dann werden einige gar nichts geben. Einfach weil sie immer nichts geben. Oder weil sie nichts haben und immer nur nach Gratis-Sachen suchen. Was noch mehr Spannung erzeugt: Die Zeitreisekapsel ist superklein. Das zwingt die drei sich zusammen zu raufen und oft irgendwo zu landen, wo sie dann Abenteuer erleben können.

Ich muss mir ausdenken, welche Eigenschaften, welche Waffen diese Zeitreisekapsel hat. Besorgen die drei sich bald ein größeres Schiff, wenn ja, wo? Vermutlich wird das erst in Teil 3 der Fall sein. Ich sollte erst mal Teil 1 schreiben. Was macht diese Zeitreiseagentur eigentlich und warum? Und an welcher Sache arbeiten die drei, dass sie die ganze Zeit zusammen sind?

Damit es später auch verfilmt werden kann, sollte in jedem Teil entweder irgendetwas explodieren, einer sollte sterben 🙁 oder es sollte eine Sex Szene geben 😉

Ich kann noch planen bis Anfang nächsten Monat, dann fange ich einfach an. Vielleicht geht es nur so bei mir.