Planlos kritzeln

P1470621 Vor kurzem habe ich entdeckt, dass man die große Zeichenschule von Hans Daucher wieder kaufen kann. Ich habe zwar schon die Einzel-Bände “Grundlagen, Figur, Landschaft”, aber “Porträt” und “Gegenstände” fehlte mir immer. Jetzt habe ich alles in einem Buch und finde es super. Vor allen Dingen, dass ich neu anfangen kann mit den Übungen. Obwohl der Autor das so möchte, zeichne ich nichts mehr direkt in das über 600 Seiten dicke Buch. In der ersten Übung geht es darum, eine eingegrenzte Fläche vollzukritzeln.

P1470618P1470623

Was ist eigentlich kritzeln? Kritzeln ist ein schwaches Verb laut Duden. Eine Bedeutung ist, wahllos Schnörkel, Striche o. Ä. zu zeichnen. Das Beispiel in dem Buch zeigt, dass man nicht nur Schnörkel und Striche wahllos zeichnen kann, sondern auch Kleckse, Spritzer und Kurven. Und was immer einem so einfällt. Ich denke, der Sinn der Übung ist hier wieder mal, mit dem dem Zeichengerät, was man hat, auszuprobieren was alles geht.

Es stellt sich mir die Frage, ob man auch mit einem Pinsel kritzeln kann/darf. Jedenfalls kann man aus einem falsch angefangenen Aquarell noch eine tolle Kritzel-Übung machen. Vielleicht führt so ein Gekritzel sogar zu irgendwelchen neuen Bildideen.

P1470626

Die nächste Übung, die ich gemacht habe, hatte mit hell- und dunkel zu tun. Anhand von Werken berühmter Künstler sollte man hell-dunkel nach kritzeln. Das hab ich gemacht. Es war überraschend. Bei einigen kann man hell und dunkel gar nicht so gut erkennen, nicht mal mit halb zugekniffenen Augen. Bei anderen ist es superleicht. Manche sind total dunkel, manche hell, bei manchen spielt eher die Farbe eine Rolle und andere sind schön ausgewogen.

P1470619

Dann habe ich mir nur so aus Interesse nochmal einige meiner alten Fotos vorgenommen und die Übung mit denen auch noch mal gemacht. Man sieht auf einigen der Kritzel-Skizzen, dass es sich um Landschaftsfotos handelt. Für zukünftige Bilder, die daraus entstehen, habe ich mir vorgenommen, die Übung vorher mit der Motiv-Vorlage zu machen. Schaden kann es jedenfalls nicht.

P1470620

Die Übungen habe ich allesamt mit dem Pinselstift gemacht. Demnächst werde ich mal ausprobieren, wie es mit der Zeichenfeder und anderen Geräten geht.
Und so sieht es aus, wenn man in Aquarellfarbe kritzelt:

Bild kleiner 1
Bild kleiner 3

Mit dem Schreibmarathon komme ich übrigens trotz Verletzung gut voran. Die Aluschiene muss ich noch eine Weile an der linken Hand tragen und zum Glück schreibe ich kein richtiges 10-Finger-System. Jetzt bin ich froh, dass ich es nie geschafft habe, mir das selbst beizubringen. Mit der Aluschiene wäre ich sonst jetzt total aufgeschmissen!

Listen to this article
Listen to
this article
Text to speech by Listencat
Text to speech
by Listencat